Plattenkritik

Mockingbird Wish Me Luck - Living Weakness/Ignescent [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 28.10.2011
Datum Review: 18.11.2011

Mockingbird Wish Me Luck - Living Weakness/Ignescent [EP]

 

 

Mockingbird Wish Me Luck scheinen unser Review zur ihrer letzen Ep nicht gelesen zu haben oder sie sind konsequent auf Undergroundkurs (beides kann man ihnen nur schwer verübeln). Was haben wir uns doch damals über "Branches" gefreut, über die folkig-schweren Punkrocksongs voller Dunst und Inbrunst. Über diese kleinen großen Hymnen, die eigentlich nichts weiter waren und sind als eine weitere Mischung aus Hot Water Music und Tom Petty, außer dass sie einfach unglaublich gut waren. Die Konsequenz aus den Lobeshymnen zeigte sich schließlich im Fazit-ähnlichen Satz ""Branches" ist eines der schönsten kleinen Lebenszeichen einer großartigen Band, die in Zukunft hoffentlich zumindest so viel Aufmerksamkeit erntet, dass sie zu einem Europabesuch berechtigt" und dem ergänzenden, konsequenten Kommentar "es muss da noch viel mehr kommen! viel mehr!". Wir lobten und forderten Nachschub. Wenn schon keine Europashows der Kanadier dann doch bitte ein Album. Und nun das: Wieder eine fabelhafte 7inch mit nur zwei Songs.... Sie ziehen ihr Ding konsequent durch: Immer grandios und immer viel zu kurz.

Alles beginnt mit "Living Weakness" - mit heulenden Gitarren, mit abgedämpften Strophen und dem Doppelwhiskey in Stimme und Herz und einem umarmenden Kumpelrefrain zum weinen. Und alles endet mit dem aus dem Keller klagenden "Ignescent" und der Erkenntnis das wohl keine andere Band das Wort "together" so schön in Songs verpacken kann und das maximal nur wenige es so wörtlich meinen.
Der vielleicht einzige Unterschied zur letzten Veröffentlichung ist: Die Jungs lassen die Zügel noch ein wenig mehr schleifen und geben der Atmosphäre noch mehr Raum. Das verhindert zwar Übersongs wie "Hollow Graves" oder "American Homes", macht die Platte aber im übertragenen Sinne weihnachtskompatibel. Es bleibt die Bitte: Als nächstes dann doch endlich ein Album!


01.Living Weakness
02.Ignescent

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt